Schulregeln

In unserer Schule sind viele Menschen zusammen. Damit sich alle vertragen und gern dort sind, gibt es diese Schulordnung. Bei uns gelten folgende Grundsätze:

Es kommt nicht darauf an, ob du kleiner oder größer, stärker oder schwächer, Junge oder Mädchen bist:

Alle sind gleich wichtig.

Keiner wird ausgelacht, geärgert oder bei Spielen ausgeschlossen.

Umgang miteinander

• Ich löse Streit durch Verhandeln, aber nicht durch Gewalt.
  • Ich verhalte mich höflich gegenüber allen Lehrern und Mitarbeitern.
  • Ich verletze andere Kinder weder durch Worte noch durch Taten.

Umgang mit schulischem Eigentum oder Privateigentum

• Alle Einrichtungen der Schule - Räume, Möbel, Geräte - sind für uns da. Wir gehen sorgfältig damit um. Das gilt auch für Kleidung und Schulsachen, die dir oder Anderen gehören.
  • Wenn ich Sachen von Anderen, benutze, frage ich vorher um Erlaubnis.
  • Wenn ich Arbeitsmaterial der Schule benutze, gehe ich ordentlich damit um und bringe es wieder an seinen Platz zurück.
  • Ich halte meine Schule und den Schulhof sauber und achte auf die Mülltrennung.

Verhalten auf dem Schulweg

• Auf dem Weg zur Schule oder nach Hause ärgere oder behindere ich keine anderen Kinder. Ich benutze immer den Fußweg. Nach dem Unterricht gehe ich zügig nach Hause oder in die Betreuung.
  • Verhalten auf dem Schulhof
  • Bei Pausenspielen nehme ich Rücksicht auf meine Mitschüler.
  • Ich mache nur Spiele, bei denen niemand verletzt wird. Auch Raufereien aus Spaß sind verboten.
  • Ich renne nicht in die Pausenhalle und in die Toiletten und auch nicht über die Sitzbänke.
  • Ich betrete die Fahrradhalle nur zum Abstellen und Abholen meines Fahrrades.
  • Ich werfe nicht mit harten und spitzen Gegenständen und im Winter nicht mit Schneebällen.
  • Ich halte mich an die Einteilung für Spielhügel und Klettergerüst, sowie für Basketball- und Fußballfeld.
  • Ich nehme auch Rücksicht auf die Natur.
  • Ich befolge die Anweisungen der Aufsicht führenden Lehrer und Lehrerinnen sofort und verlasse auf keinen Fall das Schulgelände

Verhalten im Gebäude

• Ich tobe und renne nicht im Gebäude, weil es gefährlich ist.
  • Ich halte mich in den Hof- und Regenpausen nicht auf den Fluren oder im Treppenhaus auf.
  • Mäntel und Jacken gehören an die Garderobenhaken, Schuhe ins Regal!
  • Ich betrete die Klasse nur mit Hausschuhen.
  • Die Toiletten sind kein Spielplatz. Ich halte mich dort nie länger als nötig auf. Ich hinterlasse die Toilette sauber.

Gemeinsam erinnern wir uns an diese Regeln!!!