QA Bericht

Qualitätsanalyse im Schuljahr 2016/17 an unserer Schule

Mit dem Schulgesetz (SchulG) vom 27.Juni 2006 wurde die Qualitätsanalyse NRW als Instrument zur Sicherung und Entwicklung der Qualität von Schulen in Nordrhein-Westfalen landesweit eingeführt. Sie entspricht dem Anliegen, alle Schulen in NRW in ihrer Eigenverantwortung zu stärken, detaillierte Informationen als Planungsgrundlage bereitzustellen und damit nachhaltige Impulse zur Weiterentwicklung zu geben.

(https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulentwicklung/Qualitaetsanalyse/index.html/)

Im Schuljahr 2016/17 fand an unserer Schule die Qualitätsanalyse statt.

Nach einem Abstimmungsgespräch mit dem Qualitätsteam der Bezirksregierung, der Schulaufsicht, dem Kollegium, Elternvertretern und der Schulleitung fanden vom 30.05. – 01.06.2017 die Schulbesuchstage statt.

Ein Qualitätsteam hat anschließend die Systemqualität unserer Schule auf der Grundlage des Qualitätstableaus NRW bewertet.

Die Qualitätsbereiche: Ergebnisse der Schule in Bezug auf die Zufriedenheit der Beteiligten, Lehren und Lernen, Schulkultur, Führung und Schulmanagement, Professionalität der Lehrkräfte sowie Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung wurden dabei überprüft.

Der daraus resultierende Qualitätsbericht dokumentiert die Ergebnisse zu den verpflichtenden und schulspezifischen Kriterien und stellt unsere bestehenden Stärken und Handlungsfelder dar.

Folgende Stärken unserer Schule wurden bilanziert:

„Auf der Basis einer von allen Beteiligten zum Ausdruck gebrachten sehr hohen Zufriedenheit liegen die besonderen Stärken der GGS Buscher Holzweg in:

• der konzeptionellen Entwicklungsleistung auf der Basis hohen Engagements von Kollegium und Schulleitung,
  • dem sozialen Klima, abgesichert durch eine verbindliche Schulordnung,
  • einer ausgeprägt gut gelingenden Kooperation der Lehrkräfte,
  • einem engagierten Schulleitungsteam.“ (Qualitätsbericht der Bezirksregierung Düsseldorf, GGS Buscher Holzweg, Schuljahr 2016/17)

Handlungsfelder, an denen wir weiterarbeiten, sind:

• eine systemisch geplante Schulentwicklung im Sinne eines Qualitätszirkels, der sowohl Fortbildung als auch die Überprüfung der Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen in den Blick nimmt,
  • die individuelle Förderung von leistungsstarken und leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern,
  • die Herstellung von Transparenz in der Leistungsbeurteilung für Schülerinnen, Schüler und Eltern,
  • die Partizipation von Schülerinnen und Schülern,
  • die Förderung von datengestützter, schulinterner Evaluation.

Konkret sind in der Zeit von der Auswertung bis heute bereits folgende Dinge geschehen:

• die Weiterarbeit an unserem Förderkonzept
  • Veröffentlichung des Schulprogramms und des Konzepts zur Leistungsbewertung auf unserer Homepage
  • die Teilnahme an der Bund-Länderinitiative zur Förderung leistungsstarker u. potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler des Ministeriums für Schule und Bildung NRW
  • die Gründung eines Schülerparlaments und geplante regelmäßige Sitzungen der Klassensprecher mit der Schulleitung

Des Weiteren wurden in der Schulkonferenz vom 13.11.2017 folgende Themen zur Weiterarbeit beschlossen:

• Fortsetzung der Themen, die im Schuljahr 2016/17 begonnen wurden (Förder-und Arbeitspläne)
  • Fokus auf den Bereich der Unterrichtsentwicklung in Bezug auf kooperatives Lernen/Methodenlernen und der individuellen Förderung im Unterricht.

Wir freuen uns über die gute Beurteilung der QA, die unsere Stärken unterstrichen und uns sehr konstruktive Wege der Weiterarbeit aufgezeigt hat.

Der Qualitätsbericht wurde im September 2017 allen interessierten Eltern in Rahmen einer Schulpflegschaftssitzung vorgestellt und kann auch weiterhin in der Schule eingesehen werden.