Ergebnisse der Umfrage

Liebe Eltern,

besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen! Diese Aussage trifft derzeit mehr denn je zu, denn es scheint, als hätten wir alle, Schüler, Lehrer und Eltern, ein (Digitalisierungs-)Portal durchschritten und befinden uns nun, nicht ganz freiwillig, in einer völlig neuen Welt.

Wir wollen uns dieser neuen Herausforderung, dem so genannten "HomeSchooling" aktiv widmen: Dafür sammeln wir Ideen, werten Entwicklungen aus und evaluieren Initiativen mit den zuständigen Gremien. Die grundlegende Voraussetzung allen (online) Arbeitens ist allerdings eine gewisse Medien-Infrastruktur, also Zugang zu Smartphones, Tablets, PCs und nicht zuletzt ein ausreichend leistungsstarker Internet-Anschluss, den Ihr Kind zur Erledigung seiner (Schul-) Aufgaben benutzen kann.

Um einen Überblick über den Ist-Stand zu bekommen und unsere Initiativen besser zu priorisieren, haben Sie Anfang April 2020 zahlreich an unserer Online-Umfrage teilgenommen, herzlichen Dank dafür an alle Teilnehmer. Gerne teilen wir mit Ihnen die Auswertung dieser Umfrage.

Herzlichst Ihre,

Birgit Meierkamp

Haben Sie zu Hause einen Internetanschluss?

Auswertung zu Frage 1

Welche Internet-Bandbreite steht Ihnen mit diesem Anschluß zu Hause zur Verfügung?

Antwort zu Frage 2

Welche IT Geräte stehen Ihrem Kind zu Hause zur Verfügung?

Antwort zu Frage 3

Hat Ihr Kind die Möglichkeit auf die oben genannten Geräte zuzugreifen, oder werden diese von Ihnen beruflich eingesetzt?

Antwort zu Frage 4

Mit welchem Smartphone/Tablet Betriebssystem haben Sie und Ihr Kind bereits Erfahrungen gesammelt?

Antwort zu Frage 5

Nutzen Sie die vom Hersteller der Smartphone/Table Betriebssystem bereitgestellten Funktionen zur Beschränkung der Nutzungszeit?

Antwort zu Frage 6

Mit welchen der folgenden Lern-Apps haben Sie schon Erfahrungen gesammelt?

Antworten zu Frage 7

Mit welchem der folgenden Video-Konferenz Systemen haben Sie schon Erfahrungen gesammelt?

Antworten zu Frage 8

Gestehen Sie Ihrem Kind die Nutzung eines dieser Systeme zu?

Antworten zu Frage 9

Beschäftigt sich ihr Kind mit den angebotenen Lernunterlagen selbständig? Wie sehr müssen Sie als Eltern unterstützen?

Antworten zu Frage 10

Sind die angebotenen Lernunterlagen Ihrer Ansicht nach für die selbständige Heimarbeit geeignet?

Antworten zu Frage 11

Was ist Ihnen bei der Nutzung der Online-Medien durch ihr Kind am Wichtigsten?

Antworten zu Frage 12